Über uns

 

Was ist eine „Freie evangelische Gemeinde“?

 

Wir sind frei, weil wir uns entschlossen haben, unseren Weg frei von staatlichem Einfluss zu gehen. Aus diesem Grund werden in unserer Gemeinde und den Gemeinden unseres Bundes keine Kirchensteuern erhoben. „Frei“ bedeutet aber auch, dass Mitgliedschaft in unserer Gemeinde freiwillig ist und nur auf Antrag der oder des Betreffenden vergeben wird. Die einzige Voraussetzung dafür ist ein lebendiger Glaube an Jesus Christus als Herrn und Erlöser. Die Gemeinde lebt darüber hinaus durch die „frei“-willige Mitarbeit ihrer Mitglieder in den verschiedensten Arbeitsbereichen: Gemeinsam möchten wir unsere Begabungen nutzen, um uns gegenseitig aufzubauen und Gott zu ehren!

 

Wir sind evangelisch, weil die Grundlage und die Richtschnur dessen, was in unseren Gemeinden gelehrt wird, die Bibel, das Wort Gottes ist. Wir möchten uns im Lehren und im Leben am Vorbild der ersten Christen orientieren. Gleichzeitig heißt „evangelisch“ für uns, Teil der weltweiten Gemeinde Christi zu sein, die sich über alle Konfessionsgrenzen hinweg erstreckt. Hier in Norden sind wir deshalb z.B. Teil des Ökumenischen Arbeitskreises und der „Evangelischen Allianz“ und pflegen gute Kontakte zu den anderen Gemeinden und Kirchen vor Ort. Wir freuen uns über jeden Menschen, der Jesus Christus nachfolgt, egal, in welcher Gemeinde.

 

Wir sind eine Gemeinde, das heißt: Wir möchten gemeinsam lernen und leben. Wir feiern zusammen unsere Gottesdienste, stehen einander mit einem offenen Ohr und mit praktischer Hilfe zur Verfügung und stehen als Nachfolger Jesu Christi zusammen. Unter der Woche treffen wir uns in Kleingruppen, entweder in Privathäusern oder auch im Gemeindehaus. Diese Kleingruppen sind uns sehr wichtig, weil dort neben dem gemeinsamen Lesen und Hören auf Gottes Wort auch die menschlichen Kontakte in besonderer Weise zählen.

Wir möchten den Menschen die lebensverändernde

Liebe Gottes weitererzählen und weitergeben,

die wir in unserem eigenen Leben erfahren haben!  

Wir wollen offen sein

 

für alle Menschen, die unsere Gemeinde besuchen - egal, ob aus der Nähe oder auch Menschen, die hier im Urlaub sind. Als Freie evangelische Gemeinde gehören wir zum Bund der FeG.

 
Zu uns kommen seit über 60 Jahren Menschen, die zu einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus gefunden und durch ihn Frieden mit Gott und ein neues Leben empfangen haben. Andere kommen zu uns, die noch auf dem Weg zu einem verbindlichen Glauben sind.

Als Gemeinde wollen wir dazu beitragen, dass Menschen, die Gott noch nicht kennen, eine persönliche Beziehung zu ihm aufbauen können. Wir möchten sie auf ihren Glauben ansprechen, ihnen Gottes Liebe nahe bringen und zu einem Leben mit Jesus einladen.